Zusammenfassung
Die Anlage von perkutanen Gastrostomien (PG) erfolgt heute in der Regel endoskopisch
(PEG). Aufgrund von Stenosierungen im Bereich des Oropharynx, Hypopharynx oder des
Ösophagus sowie bei mangelnder Diaphanoskopie, werden bei nicht durchführbarer PEG-Anlage
oder bei Kontraindikationen zur PEG-Anlage zunehmend Alternativverfahren wie die computertomographisch
(CT-)gesteuerte oder die perkutane ultraschallgesteuerte Gastrostomie (PUG) durchgeführt.
In dem hier vorgestellten Fall eines 63-jährigen Patienten mit abdominellem Liposarkom
und multiviszeraler Resektion, der sich mit einem mechanischen, metastasenbedingten
Ileus des Dünndarms vorstellte, war die endoskopisch gesteuerte Anlage aufgrund mangelnder
Diaphanoskopie bei Koloninterposition nicht möglich. Nach Wasserfüllung des Magens
über eine nasogastrale Entlastungssonde konnte der Magen bei Z.n. Splenektomie und
Nephrektomie links der linken Thoraxwand subphrenisch anliegend sonographisch dargestellt
werden. Unter sonographischer Führung wurde perkutan und transkostal eine Entlastungsgastrostomie
angelegt. Die hier beschriebene Intervention ist die erste Publikation zu einer sonographisch
gesteuerten, interkostal angelegten Entlastungsgastrostomie und erweitert die bislang
definierten Indikationen zur PUG.
Ultrasound Guided Percutaneous Transcostal Decompression Gastrostomy (PUG) - A Case
Report
Percutaneous gastrostomies (PG) are nowadays usually placed endoscopically (PEG).
Due to stenoses in the pharynx or the esophagus or in case of a lack of diaphany,
other methods for the placement of PG such as computed tomography (CT-)guided or ultrasound-guided
PG (PUG) are performed. We present a case of a 63-year old male patient with a retroperitoneal
liposarcoma and multivisceral resection who presented with the symptoms and signs
of an ileus due to metastatic occlusion of the small bowel. The placement of a decompression-PEG
was impossible due to interposition of colon between the stomach and the abdominal
wall. After filling the stomach with water via a naso-gastral decompression tube,
the stomach could be visualized at the left thoracic wall, since the spleen and the
left kidney had been removed at prior surgery. A transcostal decompression-PUG was
inserted. The intervention described is the first published ultrasound guided transcostal
decompression gastrostomy and is an example for the growing significance of interventional
ultrasound.
Schlüsselwörter:
Sonographie - Ultraschall - Gastrostomie
Key words:
Sonography - Ultrasound - Gastrostomy
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Dr. Klaus Schlottmann
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I
Universitätsklinikum
93042 Regensburg
Phone: Tel.0941/944- 7001
Fax: Fax0941/944- 7002
Email: E-mail:klaus.schlottmann@klinik.uni-regensburg.de